Redesign für re-Aktiv Schwalmtal e.V.

Das Redesign des re-Aktiv Schwalmtal e.V. ging im Februar 2018 online und war nötig geworden, nachdem es immer mehr Events und Veranstaltungen gab, die von kleinen Beiträgen begleitet werden sollten.

Der Verein wuchs rasant und und zog im Januar 2018 in eine eigene Halle. Die bis dahin statische Website machte es immer schwieriger, den Content relativ zeitnah zu veröffentlichen. Mit der neuen Website ist dies jetzt um ein vielfaches schneller und einfacher zu erledigen. Über Templates und Gestaltungsbausteine lassen sich Beiträge nun vorab planen und zusammenstellen. Auch zeitgesteuerte Beiträge können jetzt bereits gestaltet und später zu einem festgelegten Zeitpunkt automatisiert veröffentlicht und wieder offline geschaltet werden. Inhalte werden dynamisch verwaltet und aktualisiert.

Auch die Startseite folgt einem völlig anderem Konzept als bisherige Websites, die durch Schulte-Design veröffentlicht wurden. Den Platz auf der Startseite teilt sich eine Sidebar mit den Kontaktdaten der Ansprechpartner und einem Bereich zum Ankündigen von Events und Kursen.

Alle Überschriften und Fließtexte sind in der Wahrnehmung leicht zu erfassen, egal ob Desktop PC, Tablet oder Smartphone. Automatisierte Skalierungen sorgen geräteunabhängig für ein angenehmes Erscheinungsbild.